GartenRadio.fm http://gartenradio.hoozt.de/ Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie. Podcast Generator 2.6 - http://podcastgen.sourceforge.net Fri, 26 Apr 2024 23:52:29 +0200 de Gartenradio.fm http://gartenradio.hoozt.de/images/itunes_image.png GartenRadio.fm http://gartenradio.hoozt.de/ Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie. Subtitle Quilitz/Sicconi Quilitz/Sicconi info@gartenradio.fm no Quittenleder und Rettichhonig - 207 Einfache Rezepte für eine gesunde und genussvolle kalte Jahreszeit. - Infos zu unseren Werbepartnern unter: https://detektor.fm/werbepartner/gartenradio Einfache Rezepte für eine gesunde und genussvolle kalte Jahreszeit. - Infos zu unseren Werbepartnern unter: https://detektor.fm/werbepartner/gartenradio http://gartenradio.hoozt.de/?name=2023-11-16_quittenleder_und_rettichhonig_-_207.mp3 http://gartenradio.hoozt.de/?name=2023-11-16_quittenleder_und_rettichhonig_-_207.mp3 35:56 info@gartenradio.fm (Quilitz/Sicconi) Quilitz/Sicconi Garten, Pflanzen, HOchbeet ,Nachtigallen, Natur, Rote Beete, Kräuter, Salbei, Tee, Quitte, Selbermachen,Rote Bete, Gemüse no Thu, 16 Nov 2023 14:50:00 +0100 "Wir sind von hier" – Heimische Wildpflanzen im Garten und auf dem Balkon - 113 Heimat ist für "autochthone" Wildpflanzen mehr als ein Gefühl. Sie wandern langsam von Region zu Region und passen sich Klima und Boden an. Mit einem besonderen Projekt macht der NABU jetzt darauf aufmerksam. Für das  NABU-Projekt: „Naturnahe Balkone für Köln“ wachsen gerade tausende heimischer Wildpflanzen in der Alexianer Klostergärtnerei in Köln dem nächsten Frühling entgegen. Dann werden rund 3000 einheimische Wildpflanzen an Pflanzwillige verschenkt.

Mehr Wildpflanzen – mehr Artenvielfalt

Mit insgesamt siebzehn verschiedenen Wildpflanzen-Arten sollen im nächsten Jahr Balkone, aber auch Gärten bepflanzt werden: von der rundblättrigen Glockenblume (Campanula rotundifolia) über den Hornschotenklee (Lotus corniculatus) bis hin zum heimischen Oregano (Origanum vulgare). Die vollständige Liste der Wildpflanzen finden Sie auf Gartenradio.fm.

Wie entspannt es sich mit  Wildpflanzen auf dem Balkon und im Garten gärtnern lässt; warum auf einem blühenden Wildblumen-Rasen nicht „Betreten verboten“ gilt; ob man Wildblumensamen von der Wiese nebenan sammeln sollte  – und wann genau eine Pflanze als heimisch ist - erklärt Volker Unterladstetter, Biologe und NABU Naturschutzreferent in der Sendung.

]]>
Heimat ist für "autochthone" Wildpflanzen mehr als ein Gefühl. Sie wandern langsam von Region zu Region und passen sich Klima und Boden an. Mit einem besonderen Projekt macht der NABU jetzt darauf aufmerksam. http://gartenradio.hoozt.de/?name=2019-12-09_113autochthonealex191201.mp3 http://gartenradio.hoozt.de/?name=2019-12-09_113autochthonealex191201.mp3 35:46 info@gartenradio.fm (Quilitz/Sicconi) Quilitz/Sicconi Garten, Gartenarbeit, Gartentipps, Gartenradio, Pflanzen, Blümen, Bäume, Gärtner, Schnecken, Schrebergarten, Beet, Urban gardening, NABU, Artenvielfalt, Heimisch, Wildpflanzen, Kräuter no Mon, 09 Dec 2019 11:58:00 +0100
Auf Visite mit dem Pflanzendoktor - 026 Wenn Pflanzen krank sind hilft Pflanzendoktor Jenne Packwitz. Wenn Mensch oder Tier krank sind, geht man zum Doktor. Für Pflanzen gilt das auch. Jenne Packwitz ist Pflanzendoktor. Der baumlange Mann strahlt nicht nur Ruhe und Besonnenheit aus, er hat auch das nötige Fachwissen. Nach seiner Ausbildung zum Zierpflanzengärtner hat er Geoökologie mit Schwerpunkt Pflanzenschutz studiert. Seit Jahren arbeitet er in dem Pflanzencenter „Der Holländer“ in Berlin.

In einer Ecke des Gartencenters wurde ein "Sprechzimmer" eingerichtet. Dorthin kann jeder kommen und um Rat fragen. Und wem der Weg zu weit, oder zu beschwerlich ist, der kann eine Mail schreiben oder ein Bild schicken und sich Rat erbeten. Die Diagnose ist kostenlos. Nur wenn Jenne Packwitz in sein gelbes Pflanzendoktormobil steigt und Hausbesuche macht, wird ein Honorar für die Visite fällig.

Doch wichtiger als Diagnose und Therapie ist das Vorbeugen. Deshalb kann man sogar eine Art „Krankenversicherung“ beim „Holländer" abschließen. In der Saison von März bis November kommt der Pflanzendoktor einmal pro Monat vorbei und kontrolliert, ob der Garten in allen Bereichen gut mit Nährstoffen und Wasser versorgt ist, oder ob Schädlinge und Pilze lauern.

Mittlerweile kümmern sich in Deutschland mehrere Hundert Pflanzendoktoren um grüne Patienten auf der Terrasse, im Garten oder in den Wohnzimmern. Jenne Packwitz hat es sogar schon bis zum Oberarzt gebracht.

]]>
Wenn Pflanzen krank sind hilft Pflanzendoktor Jenne Packwitz. http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-09-18_026pflanzendoktor.mp3 http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-09-18_026pflanzendoktor.mp3 27:16 info@gartenradio.fm (Quilitz/Sicconi) Quilitz/Sicconi Garten, Pflanzenkrankheiten, Spritzen, Düngen, Bodendüngung, Blumen, Zierpflanzen, Nutzpflanzen, Bäume no Sun, 18 Sep 2016 20:28:00 +0200
Der Ingenieur und der Superwurm - 015 Zu Besuch beim Regenwurmzuechter Der Regenwurm ist der absolute Held unter Tage. Er produziert fruchtbaren Humus, lockert und belüftet die Erde. Der Ingenieur Martin Langhoff hegt und pflegt auf seiner Regenwurmfarm vier Millionen „Superwurm“- Exemplare.

]]>
Zu Besuch beim Regenwurmzuechter http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-05-29_016superwurm.mp3 http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-05-29_016superwurm.mp3 28:37 info@gartenradio.fm (Quilitz/Sicconi) Quilitz/Sicconi Garten, Regenwurm, Humus, Gaerten, Duengung, Gartentipps no Sat, 28 May 2016 12:00:00 +0200
Wohl unter Linden - 006 Die Winterlinde ist Baum des Jahres 2016. Da wird es Zeit, dass wir uns darunter setzen und ihren Geschichten lauschen Die Winterlinde Tilia cordata ist ein besonderer Baum, ja gar ein Mythos. Seit Urzeiten bedeutet sie den Menschen viel. Unter ihr wurde Gericht gehalten und getanzt, Altäre wurden aus ihr geschnitzt, Alleen wurden mit ihr bepflanzt, ihr Honig genutzt und ihre Seele gedeutet: Linden so hieß es, vertragen kein Unrecht. Vieles davon ist uns heute nicht mehr recht bewusst, und so ist es richtig, die Linde zum Baum des Jahres zu küren. Und Geschichten ueber die Linde gibt es reichlich.

]]>
Die Winterlinde ist Baum des Jahres 2016. Da wird es Zeit, dass wir uns darunter setzen und ihren Geschichten lauschen http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-06-01_004winterlindeb.mp3 http://gartenradio.hoozt.de/?name=2016-06-01_004winterlindeb.mp3 25:11 info@gartenradio.fm (Quilitz/Sicconi) Quilitz/Sicconi Baum des Jahres, Linde, Garten, Gaertner no Thu, 25 Feb 2016 21:11:00 +0100