Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Anja Maubach - die ganzheitliche Gärtnerin - 190

01-03-2023

Im Jahr 1888 gründete Georg Arends „Auf der blumigen Höh“ in Wuppertal-Ronsdorf seine Gärtnerei. In England, wo er vorher einige Zeit als Gärtnergehilfe arbeitete, hatte er mehrjährige Stauden kennen und schätzen gelernt. Er ein kreativer Köpf. Schon als Jugendlicher hatte er begonnen, Pflanzen zu zeichnen. Später schaffte er sich einen Kupferplatten-Apparat an, lernte das Fotografieren, richtete sich in seiner Gärtnerei eine Dunkelkammer ein und erstellte die ersten Pflanzenkataloge. In dieser mit Geschichten aufgeladenen Gärtnerei ist Anja Maubach aufgewachsen. Wie ihr Urgroßvater ging sie nach England, lernte dort das Gärtnern und war vor allem davon beeindruckt, mit welcher Freude und Leichtigkeit die Engländer in ihren Gärten buddeln, pflanzen und leben. Besonders die drei Ausnahme-Gärtnerinnen Jane Loudon, Gertrud Jekyll und Vita Sackville-West, die im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert die Gartenkultur prägten, faszinierten sie so sehr, dass sie ihre Diplomarbeit zur Gartenarchitektin über diese englischen Garden-Ladies schrieb. In dieser Folge nimmt uns Anja Maubach mit auf einen Rundgang durch die Gärtnerei. Und dabei erzählt sie von ihrem Urgroßvater, warum sie die englischen Garten-Ladys bewundert und was es mit ihrer Garten-Devise „make it sexy“ auf sich hat. Danke für die vielfältige Unterstützung!!! Seit kurzem ist das GartenRadio auf der Crowd-Funding Plattform Steady unterwegs https://steadyhq.com/de/gartenradio/about und die GartenRadio-Gemeinde wächst stetig. Ganz herzlichen Dank allen, die auf die eine oder andere Weise unterstützen und anregen. Nicht von allen habe ich die Email- oder Post-Adresse, um mich persönlich zu bedanken. Deshalb ein herzlicher Dank an dieser Stelle!

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 35.89MB - Duration: 39:12 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.