Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Vom Boom in die Krise - und wieder zurück?- 181

16-10-2022

Millionen von Orchideen, Gemüsepflanzen und Geranien gingen wären der Zeit von Kontaktbeschränkungen und Homeoffice über die Ladentheken und sorgten für zweistellige Zuwachsraten im Pflanzenverkauf. Denn fast zwei Jahre lang hat sich das Leben der Bundesbürger*innen während der Corona-Pandemie größtenteils in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon und im Garten abgespielt. Pflanzen für drinnen und draußen waren ein Fundament für Wohlfühlzonen. Aber im Jahr 2022 ist der Boom schon wieder vorbei. Die Bundesbürger sind nicht mehr auf heimelige Gärten und Balkone angewiesen, es darf wieder gereist werden und das Fernweh ist groß. Zu den sinkenden Absatzzahlen kommen explodierende Energiekosten. "Das trifft vor allem Betriebe, die gegen die natürlichen Saison-Zeiten arbeiten," sagt Marco Büttgenbach, Leiter der Alexianer Klostergärtnerei. "Deshalb kann diese Krise auch eine Chance zum Umdenken sein." Wie sich mit regionalen und saisonalen Pflanzen Kosten sparen lassen, welche Pflanzen rar werden könnten und wie die Konsumenten durch Kaufentscheidungen ein Umdenken in der grünen Branche beeinflussen könnten – erklärt Marco Büttgenbach in dieser Folge.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 25.75MB - Duration: 28:07 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.