Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Hagebutten – die haarigen Vitaminfrüchtchen - 157

12-10-2021

Fast scheint es, als würden die leuchtenden Hagebutten im Garten und am Wegesrand rufen: „Sieh mich, bewundere mich, pflück mich!“ Tatsächlich wäre es schade, nicht die eine oder andere Hagebutte als Vitamin C Lieferant zu nutzen. Wenn da nicht die Haare wären… Hagebutten wollen sorgsam behandelt sein, denn die Härchen im Inneren reizen Rachen und Gaumen. Dass sie auch im Nacken jucken weiß, wer von Mitschülern Juckpulver aus zerquetschen Hagebutten in den Kragen gestopft bekam. Blüte versus Frucht Jede Hagebutte hat einmal als Rosenblüte begonnen. Kein schlechter Anfang. Vor allem, weil Sie von Hagebutten-Liebhabern keinen Schnitt zu befürchten haben. Denn wer Hagebutten bewundern oder sogar ernten und verarbeiten will, darf Verblühtes nicht abschneiden. Welche Rosen besonders schöne Hagebutten ausbilden, wer der Königin der Hagebuttenrose auf de Thron verholfen hat, wie man erkennt wann Hagebutten reif sind ist und wie man sie n zu Hause konserviert – erklären Dagmar Hauke und Sandra Wattler von der Alexianer Klostergärtnerei in Köln in dieser Folge.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.71MB - Duration: 30:16 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.