Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Die (Glücks-)Gärten von Appeltern

29-09-2021

"Warst Du schon mal in Appeltern?" Auch, wer diese Frage Gartenliebhabern stellt, erntet oft nur Kopfschütteln. Ich gestehe, ich kannte die Gärten vorher auch nicht, aber erfreulicherweise ist es ja nie zu spät für neue Erfahrungen. Rund 200 Glücks-Gärten hat Ben van Ooijen in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten angelegt, gepflegt und immer wieder verändert. "Pflegeleicht sollen Gärten heute vor allen Dingen sein." erzählt er beim Flanieren durch seine Schaugärten. Vier Regeln für das Gartenglück Ben van Ooijen hat vier Regeln formuliert, mit denen jeder nach seinen Fasson grünes Glück erleben kann - egal, ob der Garten modern, bäuerlich, asiatisch, minimalistisch oder futuristisch wirken soll. Es sind Regeln ohne erhobenen Zeigefinger, die genügend Spielraum für die eigene Fantasie lassen. Wahrscheinlich arbeiten auch andere Gartenplaner nach solchen Regeln, aber das Besondere in Appeltern ist, dass man das Gartenglück beim Stöbern, beim Riechen, Anfassen, Sitzen und Sein ausprobieren und erspüren kann. Nachmachen erwünscht Entspricht ein Garten, ein Gartenhäuschen oder ein Material den eigenen Vorstellungen, sind in Sekundenschnelle alle Informationen verfügbar. Per QR Code lassen sich Pflanz- und Material-Listen, sowie der Gartenplan downloaden. Mehr Informationen auf GartenRadio.fm

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 32.13MB - Duration: 35:06 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.