Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Das Erste Wiener Gemüseorchester – Klangkunst mit Gurkophon und Lauchgeige - 144

30-03-2021

Auf einer Party in Wien hat alles angefangen. Eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten kochte zusammen Gemüsesuppe. Ein Philosoph war darunter, eine Pädagogin, ein Informatiker, eine Comic-Zeichnerin und noch ein paar andere, die alle keine ausgebildeten Musiker waren. Und irgendwann war die Idee im Raum, dass man mit Gemüse mehr machen kann als pflanzen, säen, ernten, braten oder dünsten.

Gurkophon und Lauchgeige

Der Performancekünstler Matthias Meinharter war auf dieser Party dabei. „Es gibt viele verrückte Ideen auf Partys“ erinnert er sich, „aber es war ein glücklicher Zufall, dass einer von uns, schon ein paar Kompositionen in der Schublade hatte“. Sie begannen zu proben und entwickelten die ersten Instrumente: Karottenflöte, Lauchgeige, Gurkophon. Aber auch die Sounds von Gemüse, so wie es auf dem Feld wächst, von Bohnen, Zwiebel oder Petersilie fließen in die Kompositionen ein. Die Besetzung von damals hat sich immer mal wieder verändert. Auch die gelernte Bildhauerin Susanna Gartmayer spielt und komponiert seit 15 Jahren mit und ist mittlerweile auch außerhalb des Gemüseorchesters Berufsmusikerin geworden. 

Wer diese „Gemüsiker“ sind, wie die Kompositionen für Lauchgeige, Gurkophon und Co. klingen und was für ein Sound in einer Petersilie steckt – erzählen Susanna Gartmayer und Matthias Meinharter in dieser Folge.

Merh Informationen auf GartenRadio.fm.

 

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 31.11MB - Duration: 33:59 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.