Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Sind GärtnerInnen die besseren LiebhaberInnen? – 138

27-12-2020

Eindeutig lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten, aber darüber nachdenken lohnt sich.

„Gärtner gehen achtsam mit der Natur um, also auch mit den Menschen, und wer gemeinsam gärtnert, teilt eine gemeinsame Leidenschaft“ sagen die einen. "Gärtner setzen ziemlich brachial Maschinen ein und sind abends müde“ sagen die anderen. Und natürlich kann man Gärtner und Gärtnerinnen sowieso nicht über einen Kamm scheren, aber eine Indiziensuche kann sehr unterhaltsam sein, und auf diese Suche haben sich zwei ganz unterschiedliche Experten begeben. Davon werden sie in dieser Folge erzählen.

Dr. Wolfgang Krüger ist Psychologe und Ratgeberautor. Seit Jahren schreibt er über die menschliche Seele. Zugegeben, er ist vielleicht nicht ganz objektiv, schließlich ist er selbst leidenschaftlicher Kleingärtner und hat ein Buch darüber geschrieben, wie er über die Liebe zu seiner Frau, auch Kleingärten lieben lernte, aber man glaubt ihm gerne jedes (positive) Wort.

Gärten, Parks und grüne Köpfe vergangener Zeiten sind das Spezialgebiet von Antje-Peters Reimann. Die Gartenhistorikerin schreibt Garten-Kunst-Geschichten, sie erzählt von botanischen Schätzen und verfasst Biografien über Gartenpersönlichkeiten. Für diese Folge hat sie sich auf die Suche nach leidenschaftlichen Garten- und Liebesgeschichten gemacht.  

Wer ein Liebes-Titan unter den Garten-Besessenen war; wie zarte Pflanzen Menschen fest aneinander binden können, und warum man von Schotter-Gärtnern lieber die Finger lassen sollte – erzählen sie in dieser Folge.

Mehr Informationen auf GartenRadio.fm 

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 34.13MB - Duration: 37:17 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.