Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Blümchensex - 120

29-03-2020

Wer mit wem? Die Frage ist auch im Pflanzenreich eine komplizierte und gleichzeitig höchst unterhaltsame Angelegenheit. Die Partner-Palette ist breit gefächert. Artgenossen kommen in Frage, tierische Sexualpartner, ja sogar Wetterphänomene gehören dazu. Und sollte sich einmal gar kein Partner finden, dann können einige Pflanzen mit Plan B die Fortpflanzung in Eigenregie gestalten.

Ich bin hier!!!

Ein Grund für diese Vielfalt in der Partnerwahl klingt banal, liegt aber im ureigensten Wesen der Pflanze. Sie kann sich nicht bewegen. Also müssen vor allem Blütenkavaliere, wie Bienen, Hummeln oder Falter angelockt und regelrecht verführt werden. Dafür haben sich Pflanzen einiges „einfallen“ lassen. Mit Farben, Formen und Düften wird geworben, getäuscht, betrogen und bestochen.

 

Mit welchen raffinierten Verführungskünsten die Pflanzen ihre Bestäuber in regelrechten Rausch versetzen, warum wir heute noch von Fortpflanzung sprechen, wenn es um den Menschen geht, und welche Schnittblume bis heute das Geheimnis hütet, wer ihr Sexualpartner ist  – erzählt der Leiter des Botanischen Gartens Professor Stefan Schneckenburger in dieser Folge

Mehr Informationen auf GartenRadio.fm.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 32.19MB - Duration: 35:09 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.