Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

DDR-Relikt mit Knack(s) – die Spreewaldgurke – 106

29-08-2019

„Grün, glänzend und pickelig, soll sie sein.“ sagt Uwe Schieban, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Unterspreewald im brandenburgischen 287 Seelen Dorf Dürrenhofe. Die ehemalige LPG, also Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, trägt immer noch die „Genossen“ im Namen.

Vierundzwanzig ehemalige LPG-Mitarbeiter hatten sich nach der Wende zusammengetan und in einen eigenen Betrieb investiert.  Und nicht  nur die LPG-Mitarbeiter wagten den Start in die Marktwirtschaft als selbstständige Gurken-Anbauer.

Auch einige der Gurken-Einlege-Betriebe, die während der DDR enteignet worden waren, nahmen die Geschicke ihrer Betriebe wieder selbst in die Hand. Einer dieser Gurken-Einlege-Betriebe  ist SpreewaldMüller. Cornelia Rosner, die Enkelin des Firmengründers führt den Betrieb in dritter Generation als Familienbetrieb.   

Was die Spreewaldgurke so besonders macht, warum die Gurkenernte wie im Flug vergeht, welche Tipps Uwe Schieban und Cornelia Rosner für Hobby Gurken-Anbauer und Gurken-Einleger haben und warum es einen Knack(s) im Gurkenanbau gibt - hören Sie in der Sendung.  

 

Wie immer zum Nachlesen auf GartenRadio.fm

 

 

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 32.39MB - Duration: 35:22 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.