Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Gärtnern mit dem Klimawandel: Silber ist das neue Gold – 105

11-08-2019

Der Klimwandel ist im Gange, nicht immer mess- und nachweisbar, aber wir kriegen es ja alle mit. Mal ist es heiß und trocken, mal setzen sintflutartige Regenfälle alles unter Wasser, dann fegen orkanartige Stürme über das Land. Und wenn man den Einschätzungen von Klimaforschern folgt, dann sollten wir uns in den nächsten Jahren auf noch viel höhere Temperaturen gefasst machen.

„Früher waren Pflanzfehler nicht so schlimm“, meint Gärtnermeister Janek Weber von der Alexianer Klostergärtnerei, „aber wer heute eine Hortensie in die pralle Sonne pflanzt, kommt in den heißen, trockenen Phasen mit dem Gießen nicht mehr nach.“ Wer aber den Garten langsam auf die klimatischen Veränderungen einstellt, kann ihn sogar entspannter genießen.

Warum Pflanzen mit silbernen Blättern gut mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen, der Zierrasen  dagegen ein Klima-Verlierer sein wird; welche Bäume gute Chancen haben und wie man in heißen Trockenperioden richtig gießt – erklärt Gärtnermeister Janek Weber in dieser Folge. 

Mehr Informationen auf GartenRadio.fm.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 31.09MB - Duration: 33:58 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.