Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Gemüse im Weltall - 094

26-02-2019

Wie können sich Menschen eines Tages auf dem Mars oder dem Mond selbst mit Gemüse versorgen? Wenn man sich den Film "Der Marsianer", von Ridley Scott, anschaut, ist die Lösung einfach. Der Astronaut, gespielt von Matt Damon, bleibt nach einem Unfall während einer Weltraummission allein auf dem Mars zurück. Glücklicherweise ist er von Hause aus Botaniker und tüftelt aus, wie er sich mit selbst angebauten Kartoffeln über Wasser halten kann, solange bis Hilfe von der Erde kommt.

Was sich nach einem typischen Science-Fiction Plot anhört, ist allerdings nicht ganz aus der Luft gegriffen. Tatsächlich beschäftigen sich Forscher mit der Frage, wie kann man Menschen, die sich eines Tages länger (freiwillig) auf Mars oder Mond aufhalten, mit frischem Gemüse versorgen. Einer von diesen Forschern ist Dr. Jens Hauslage.

Der Gravitationsbiologe arbeitet beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Köln und leitet gemeinsam mit seinem Bremer DLR-Kollegen Hartmut Müller die Mission Eu:CROPIS und ist damit verantwortlich für die Gewächshäuser im All, in denen die Micro-Tina in den nächsten Monaten keimen soll.

Warum man ausgerechnet mit einer Tomate den Gemüseanbau auf Mond und Mars simuliert, welche Herausforderungen die Erdlinge im All meistern müssen, ob ein Kartoffelacker auf dem Mars möglich wäre, was wir jetzt schon auf der Erde von den Entdeckungen der Forscher haben, und wie die Tomaten wieder "runter" kommen – erzählt Jens Hauslage in dieser Folge. 

 

Merh INfos auf GartenRadio.fm

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 26.07MB - Duration: 28:28 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.