Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Die Abenteuer der Pflanzenjäger - 088

18-11-2018

Zu den berühmtesten Pflanzenjägern gehören Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso. Humboldt brachte die Dahlie und Chamisso den Kalifornischen Mohn nach Europa. Allerdings wurde Humboldt als Gelehrter berühmt und Chamisso als Dichter. 

Andere Pflanzenjäger haben es nicht in das kollektive Gedächtnis geschafft. Eine davon ist Amalie Dietrich, die Fleißige. Zehn Jahre lang lebte sie im Outback von Australien und schickte Unmengen von Pflanzen zu ihrem "Gönner" nach Hamburg. Auch Paul Hermann, dem wir die Geranie zu verdanken haben, kennt kaum jemand. Ebenso vergessen ist Franz von Siebold, der die blaue Hortensie aus Japan heraus schmuggelte. 

Seit Jahren sammelt die Autorin Renate Hücking die Geschichten der Pflanzenjäger und schreibt Bücher über sie. Mit welcher Beharrlichkeit und mit welchem Einfallsreichtum sich die Pflanzenjäger einst auf den Weg machten, wer als Spion ausgewiesen wurde, welche Pflanzen noch zur Beute der Pflanzenjäger gehören, und ob es heute noch Pflanzenjäger gibt  - erzählt Renate Hücking in der neue Folge.

Mehr Infos unter GartenRadio.fm.

 

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.86MB - Duration: 30:26 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.