Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Fup Fup Fup - In der Schmetterlings-Küche von Peter Henning - 082

20-08-2018

Rund 75 Prozent der Insektenpopulationen sind verschwunden. Zugegeben, Peter Henning hat sich die schönsten Exemplare ausgesucht: die Schmetterlinge. Märchenhaft anmutende Isabella-Spinner, handtellergroße Ligusterschwärmer und Kälte trotzende Zitronenfalter.

Es ist vielleicht übertrieben, wenn man ihn mit dem erstaunlichen Ergebnis einer Studie des Helmholtz-Instituts in Verbindung bringt. Sie besagt, dass dieses Jahr ein ausgesprochenes Schmetterlingsjahr ist. Trotz des dramatischen Rückgangs an Insekten, haben die Wissenschaftler bei einer Zählung überdurchschnittlich viele Schmetterlinge ermittelt. Woran die erfreuliche Zunahme liegt, können sich die Wissenschaftler noch nicht  genau erklären. An den Zuchterfolgen von Peter Henning wird es wohl nicht liegen, aber der Autor tut einiges, um Menschen für Schmetterlinge zu begeistern. Er hält Vorträge in Schulen und er schreibt über sie.

In all seinen Büchern kommen Schmetterlinge vor. Mit  seinem neuesten Buch „Mein Schmetterlingsjahr“ hat er sich einen lang gehegten Traum erfüllt. Ein Jahr lang war er in Europa unterwegs und hat sich auf die Spuren von Schmetterlingen gemacht.  Er begegnete angriffslustigen Erdbeerbaumfaltern und gelehrigen Admiralen. In seiner Schmetterlings-Küche in Köln hat er uns inmitten der Raupen, Puppen und frisch geschlüpften Pfauenaugen die Geschichten erzählt. Heike Sicconi hat ihn dort besucht.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.14MB - Duration: 29:38 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.