Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Klobalisierung im Kleingarten - 080

22-07-2018

Man muss ja nicht gleich so weit gehen wie der Künstler und Umweltschützer Friedensreich Hundertwasser, der schon 1979 ein Pamphlet mit dem Titel “Heilige Scheiße“ veröffentlicht hat, in dem er dafür plädiert, dass jeder statt einem Wasserklosett im Badezimmer, ein Humusklo im eigenen Wohnzimmer haben sollte. Aber die Skandinavier machen uns vor, wie es geht. Mit ihren endlosen einsamen Wäldern und verstreut lebenden Menschen, ohne den Zugang zu Kanalisation, haben sie früh gelernt, Trockentoiletten zu erfinden. Dadurch sparen sie nicht nur Wasser, sondern bewahren die Nährstoffe in unseren Hinteralssenschaften. 

Eimer, Bausatz, Luxusklo

Wer sich hierzlande eine Bio-Trockentoilette-Toilette wünscht, merkt allerdings schnell, dass das Angebot mittlerweile so groß ist, wie die Preispanne. „Zwischen 80 und 800 Euro kosten die gängigsten Modelle, die ich hier verkaufe.“ sagt die Diplom Ingenieurin Ulrike Sachse, die in ihrem Laden in Berlin alles anbietet, was mit Wasserqualität und Wassersparen zu tun hat.  Für 80 Euro gibt es den Eimer mit Aufsatz, für 800 Euro das „Schwiegermutter-taugliche“ Modell, mit schwingbarem Sichtschutz."

Wie man das richtige Modell findet, wieviel Überwindung es kostet, sich ganz konkret mit den eigenen Ausscheidungen zu befassen und ob Kleingärtner tatsächlich Trendsetter in Sachen Klobalisierung werden könnten - haben wir nicht nur theoretisch nachgefragt, sondern wir haben auch selbst einen Trocken-Toiletten-Test gemacht. Das Ergebnis hören Sie in dieser Folge. Nachlesen kann man alles auf GartenRadio.fm.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 29.01MB - Duration: 31:41 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.