Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Der Garten im Juni - Um die Hecke gedacht - 077

08-06-2018

Die erste Frage, die man klären sollte, wenn man eine Hecke möchte ist: wieviel Platz habe ich und die zweite Frage sollte lauten: wie reagiert der Nachbar? Denn auch wenn man den Abstand zum Nachbargarten einhält, könnte es Ärger geben, wenn Hecken so hoch werden, dass sie auch nebenan Schatten werfen, meint Petra Hennes, Gärtnerin und Diplomingenieurin der Landespflege in der Alexianer Klostergärtnerei.

Im zweiten Schritt sollte man prüfen, ob man eine geschnittene oder eine freiwachsende Hecke bevorzugt. Eine Freiwachsende macht weniger Arbeit, braucht aber mehr Platz. Selbst wenn man kleinbleibende Sträucher nimmt, sollte man 1,50 m Breite einplanen. Eine geschnittene Hecke kommt mit etwas weniger Platz aus, muss aber bis zu dreimal im Jahr gekappt werden.

"Eigentlich gibt es da nur eine Pflanze, die naturnah und praktisch ist und das ist die Eibe", meint Petra Hennes. Sie bietet Lebensraum und Futter für Vögel und nimmt den Schnitt nicht übel. Die Eibe ist zwar die teuerste Pflanze in der Anschaffung, gerade weil sie so langsam wächst, aber dafür hat man auch jahrzehntelang Freude an ihr.

Von den viel beliebteren Thuja- oder Kirschlorbeer-Hecken hält sie nichts. Thujas sind nur an den äußeren sechs Zentimetern grün. Wenn man sie kräftig zurückschneidet, verkahlen sie und es bleiben hässliche, braune Stellen. Für Vögel bieten Thujas oder auch die blauen Scheinzypressen keinerlei Futter oder Lebensraum.

Welche Hecken sinnvoll sind, wie und wann man sie schneidet und was man beachten sollte, damit eine Hecke harmonisch wirkt - erklärt Petra Hennes in der neuen Folge. Nachlesen kann man die Tipps auf GartenRadio.fm.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 26.46MB - Duration: 28:54 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.