Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Der Garten im April: Aus die Laus – 073

07-04-2018

Auf der Rose krabbeln Läuse und den Salat haben mal wieder die Raupen gefressen. Spätestens das ist der Moment, in dem Hobby-Gärtner gerne die chemische Keule schwingen. Dabei ist nicht nur eine Gefahr von Mensch und Umwelt. Wir brauchen sie gar nicht.

Integrierter Pflanzenschutz

Ein Nistkasten oder ein Insektenhotel ist schon ein Stück integrierter Pflanzenschutz, denn Vögel sind die natürlichen Gegenspieler von Blattläusen oder Kohlraupen. Und eine ganze Reihe von Nützlingen unterstützt den Gärtner dabei, Schädlinge in Schach zu halten. Marienkäferlarven und Florfliegen fressen Blattläuse, Maulwürfe halten Wühlmäuse fern und Igel vertilgen Schnecken.Meistens stellen sich Nützlinge von alleine ein, wenn genügend Schädlinge da sind. Wenn nicht, kann man heute ganz bequem Florfliegen- oder Raubwanzen-Eier bestellen.

Warum integrierter Pflanzenschutz in Zeiten der Klimaerwärmung immer wichtiger wird und wie man jetzt im Frühling vorbeugen kann, damit Schädlinge erst gar keine Chance haben  - erzählt Gärtnermeister Andreas Gellesch in der Sendung.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.25MB - Duration: 29:46 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.