Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Der Garten im März: Bücken – 071

10-03-2018

"Schon der Begriff Unkraut ist ja Quatsch", meint Gärtnermeister Marco Büttgenbach. "Was soll das sein. Kraut ist Kraut. Das sind einfach nur Pflanzen, die wir an der Stelle nicht wollen, weil wir lieber möchten, dass andere Pflanzen wachsen. Wenn wir Erdbeeren ernten, wollen wir nicht in die Brennnesseln fassen, die daneben stehen. Wenn wir ein Staudenbeet mit Rittersporn und Margeriten angelegt haben, wollen wir nicht, dass der Giersch alles überwuchert, und der Salat bleibt auch kleiner, wenn er mit Beikräutern um Nährstoffe konkurrieren muss." 

Also muss man etwas tun, um das Gleichgewicht zwischen Unkraut und Kulturpflanze im Garten in den Griff zu bekommen.  Dafür muss man wissen, mit welchen Strategien uns das Unkraut in die Quere kommt.

 Wie man Unkräuter am besten in Schach hält,  welches die beste Vorbeugung ist, und warum Rindenmulch als Unkraut-Hemmer nicht nur teuer, sondern auch überschätzt ist, klären wir in der neuen GartenRadio-Folge.

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 23.95MB - Duration: 26:09 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.