Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Soll Regen geben: Die Wetterregeln des Wetterpropheten - 056

13-08-2017

Wenn Pferde sich unter Wolken wälzen und Ameisen ihre Straßen verlassen, dann gibt es Regen. 

Wetterberichte können Tiefdruck- und Hochdruckgebiete vorhersagen, aber höchst ungenau lokale Schauer. Wetterpropheten können es. Ob über meinem Dorf oder meinem Garten tatsächlich Regen niederprasselt, weiß keine Vorhersage, keine Wetter-App vorab, aber Bernhard Michels aus Ostwestfalen-Lippe weiß es. Die Wetterbeobachtung ist ihm in die Wiege gelegt, für den Bauernsohn gehört sie zum Alltag: Wann wird gesät, gepflügt, geerntet?  

Seit viereinhalb Jahrzehnten beobachtet Michels die Wolken, den Wind, Tiere und Pflanzen und versucht, neue Wetterregeln zu entdecken, alte zu überprüfen und schrieb Bücher darüber.

Was es mit den Pferden und Ameisen auf sich hat, was Spinnen und Schnecken, aber auch Hund und Katze, Erdbeeren und Frauenmantel mit der Wettervorhersage zu tun haben, erklärt er in dieser Folgen von GartenRadio.fm

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.61MB - Duration: 30:10 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.