Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Kuemmel und Kutte - 033

26-11-2016

Es geht  diesmal beim GartenRadio um ein Gewürz, dass man entweder ganz oder gar nicht mag, um den Kümmel, Carum Carvi, den Wiesenkümmel, das  Arzneikraut des Jahres 2016. Seit der Antike wird er gegen Blähungen eingesetzt, die Klostermedizin lobte ihn und noch heute wird über ihn geforscht. So auch bei der Forschergruppe Klostermedizin des Instituts für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg. Der Medizinhistoriker und Leiter der Forschungsgruppe  Dr. Johannes Gottfried Mayer berichtet, was der Kümmel wirklich kann. Und der spirituelle Berater der Forschungsgruppe, der Zisterzienserpater Hermann Josef Roth, ein promovierten Botaniker und Ordenshistoriker, erzählt in dieser Folge von GartenRadio.fm, wie eng der Kümmel mit der Klostermedizin, also der Kutte im Mittelalter verbunden war. 

Categories

Download

Filetype: MP3 - Size: 27.23MB - Duration: 29:44 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.