Subtitle

Ein Garten steckt voller Geschichten. GartenRadio.fm erzählt sie.

RSS »iTunes »

Auf Visite mit dem Pflanzendoktor - 026

18-09-2016

Wenn Mensch oder Tier krank sind, geht man zum Doktor. Für Pflanzen gilt das auch. Jenne Packwitz ist Pflanzendoktor. Der baumlange Mann strahlt nicht nur Ruhe und Besonnenheit aus, er hat auch das nötige Fachwissen. Nach seiner Ausbildung zum Zierpflanzengärtner hat er Geoökologie mit Schwerpunkt Pflanzenschutz studiert. Seit Jahren arbeitet er in dem Pflanzencenter „Der Holländer“ in Berlin.

In einer Ecke des Gartencenters wurde ein "Sprechzimmer" eingerichtet. Dorthin kann jeder kommen und um Rat fragen. Und wem der Weg zu weit, oder zu beschwerlich ist, der kann eine Mail schreiben oder ein Bild schicken und sich Rat erbeten. Die Diagnose ist kostenlos. Nur wenn Jenne Packwitz in sein gelbes Pflanzendoktormobil steigt und Hausbesuche macht, wird ein Honorar für die Visite fällig.

Doch wichtiger als Diagnose und Therapie ist das Vorbeugen. Deshalb kann man sogar eine Art „Krankenversicherung“ beim „Holländer" abschließen. In der Saison von März bis November kommt der Pflanzendoktor einmal pro Monat vorbei und kontrolliert, ob der Garten in allen Bereichen gut mit Nährstoffen und Wasser versorgt ist, oder ob Schädlinge und Pilze lauern.

Mittlerweile kümmern sich in Deutschland mehrere Hundert Pflanzendoktoren um grüne Patienten auf der Terrasse, im Garten oder in den Wohnzimmern. Jenne Packwitz hat es sogar schon bis zum Oberarzt gebracht.

Categories | Uncategorized

Download

Filetype: MP3 - Size: 24.97MB - Duration: 27:16 m (128 kbps 48000 Hz)



Smiley faceFrom the admin area you can customize this box. For instance you can add Widgets and Buttons




You can optionally disable the freebox if you don't need it.